, Frey Christian

RVZS Regio-Cup 2022

Erster Regattaeinsatz der 29er Teams am Regio-Cup in Rotzloch / Stansstad

Am letzten Wochenende war es endlich soweit. Alle der fünf neuen 29er Skiffs und ihre Crews kamen zu ihrem ersten Regattaeinsatz. Unser Coach Eric Scherrer hat es geschafft, alle neu zusammengestellten Teams in nur kurzer Zeit auf den neuen Booten fit zu machen. Am Freitag wurden die Boote verladen, dann der grosse Dämpfer, Coach Eric war krank und konnte leider nicht mit. Zum Glück konnten Andri Fried und Paco Weiss kurzfristig einspringen und das Team am Samstag auf dem Wasser begleiten. Am Sonntag hat uns Christian Klaus zusammen mit Trainerinnen vom Segel Club Cham auf dem Wasser begleitet. Am Start waren insgesamt 33 Boote, zum ersten Mal waren neben Optis, 420ern und Lasern auch fünf 29er am Start (alle aus Zug). Wir waren gespannt, wie sich das Boot bewähren würde.

Bei wechselnden Windverhältnissen konnten am Samstag 4 Läufe gesegelt werden. Die Leistung der Teams war sehr ausgeglichen und so lagen die Zuger Boote nach dem ersten Segeltag sehr dicht beieinander. Am Sonntag schaffte es die super Regattaleitung dank schnell aufeinanderfolgender Starts und verkürzter Bahn, vor dem herannahenden Gewitter drei Läufe durchzuführen. Der vierte Lauf wurde abgebrochen und alle Boote schafften es rechtzeitig vor dem Gewitter an Land.

Nach der Rangverkündigung (hier der Link zur Wertung)  wurden die Boote wieder verladen und sicher nach Zug gefahren. Fazit: Die neuen 29er haben sich bewährt und machen richtig Spass. Die Stimmung im Team ist super, das ausgeglichene Leistungsniveau der Teams und das Potential des Bootes ist sehr motivierend. Wir freuen uns auf den nächsten Events. Ein grosses Dankeschön an unseren Coach Eric (gute Besserung), Paco, Andri und Christian für die Betreuung auf dem Wasser und allen, die die Teams und die Boote sicher nach Stansstad und wieder zurück nach Zug gebracht haben (Markus, Marianne, Paco, Christian und Nancy).

Tim Bochmann

=============

Für interessierte Jungsegler: Der Regio Cup ist die regionale Klassenregattaserie. Sie eignet sich sehr gut für Regattaeinsteiger.